TYPO3 Backup-Script

Um das Sichern einer kompletten TYPO3-Instanz (Dateien und Datenbank) zu vereinfachen habe ich das folgende kleine Shell-Script geschrieben.

Das Script extrahiert automatisch die Zugangsdaten für die Datenbank aus der localconf.php und nutzt diese um eine Sicherung der TYPO3-Datenbank zu erstellen.

Download: typo3-backupscript (Neue Version siehe hier)

Nach dem Entpacken muss der Pfad zum Backup-Verzeichnis angepasst werden:

BACKUP_DEST=/backup

Nach dem Hochladen des Scripts auf den Server muss die Datei noch ausführbar gemacht werden:

chmod +x backup-typo3.sh

Anschließend kann das Backup wie folgt gestartet werden:

./backup-typo3.sh /html/typo3instanz/

Bildschirmausgabe:

Backup /html/typo3instanz/
Database: typo3db
Erstelle Sicherungsverzeichnis
Erstelle Sicherung der Datenbank...
Sichere Dateien...
tar: Entferne führende „/“ von Elementnamen

6 Gedanken zu „TYPO3 Backup-Script“

    1. Hallo Emil,
      über ein Skript für das Zurückspielen hab ich auch schon nachgedacht. Die Herausforderung daran besteht darin die unterschiedlichen Anforderungen abzubilden. Bei Gelegenheit werde ich mich da mal dransetzen.

      Gruß,
      Clemens

    1. Hallo Korbinian,

      im Moment bin ich zeitlich mit anderen Projekten sehr gut ausgelastet. Eine neue Version der Backup-Skriptes werde ich jedoch bald veröffentlichen.

      Viele Grüße

      Clemens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.