TYPO3 Backup-Script – Neue Version veröffentlicht

Für das einfache Sichern einer kompletten TYPO3-Instanz (Dateien und Datenbank) habe ich in 2011 ein kleines Shell-Script geschrieben und in diesem Blog veröffentlicht.

Das Script extrahiert automatisch die Zugangsdaten für die Datenbank aus der TYPO3-Konfigurationsdatei und nutzt diese um eine Sicherung der TYPO3-Datenbank zu erstellen.

Seit der Veröffentlichung der ersten Version meines TYPO3 Backup-Script in 2011 ist nun schon einige Zeit vergangen. Mit TYPO3 6.0 hat sich die Konfigurationsdatei verändert und das Skript musste angepasst werden.

Ab sofort wird auch TYPO3 6.0 unterstützt. Die neue Konfigurationsdatei wird nun korrekt erkannt und ausgelesen.

Download: TYPO3 Backup-Script V1.0

Nach dem Herunterladen und Entpacken der Zip-Datei muss der Pfad zum Backup-Verzeichnis angepasst werden:

BACKUP_DEST=/backup

Nach dem anschließenden Hochladen des Scripts auf den Server muss die Datei noch ausführbar gemacht werden:

chmod +x backup-typo3.sh

Anschließend kann das Backup wie folgt gestartet werden:

./backup-typo3.sh /html/typo3instanz/

Bildschirmausgabe:

TYPO3-Version >= 6.0 : LocalConfiguration.php wird ausgelesen..
Backup /html/typo3instanz/
Database: typo3db
Erstelle Sicherungsverzeichnis
Erstelle Sicherung der Datenbank...
Sichere Dateien...

5 Gedanken zu „TYPO3 Backup-Script – Neue Version veröffentlicht“

  1. Hallo!

    Danke für das Skript. Der Link funktioniert leider nicht (mehr). Ich habe es zwar auf der Website gefunden, aber ein Update wäre sicher nicht schlecht für alle, die auch in den Genuss dieses schönen Programms kommen möchten…

    Viele Grüße,
    Denis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.